Gott, du vertraust mir, wenn es andere nicht tun, du hilfst mir, wenn ich Hilfe brauche, du munterst mich auf, wenn ich alleine bin, du glaubst an mich, wenn ich denke, dass niemand es tut.

Anmeldeformular zur Konfirmandenzeit 2023-2024

Konfijahrgang, 2023-2024

Die Konfirmation – dein Lebensfest!

Mit der Konfirmation sagst du „Ja“ zu Gott in deinem Leben. Das wollen wir feiern! In einem großen Segnungsgottesdienst laden wir dich, deine Familie und Freunde ein, um dich und deine Entscheidung zu Gott zu feiern. Mit dem Konfirmationsgottesdienst findet ein spannendes Jahr Konfirmationszeit ihren Abschluss.

Mach dich auf den Weg mit uns!

Auf dem Weg zur Konfirmation gibt es viel zu erleben! Unser Konfirmandenmodell geht über ein Jahr. Du hast die Wahl, ob du an unserem wöchentlichen oder monatlichen Programm teilnimmst:

Wöchentliche Konfirmandenstunden
Dienstags, 16.15 – 17.30 Uhr im KirchenFORUM
mit Pastorin Laura de Jager

Monatliche Konfirmandentage
1x im Monat samstags, 10-15 Uhr im KirchenFORUM
mit Diakon Marc Preißler, Pastorin Laura de Jager und Team

Zu beiden Modellen gehört die Arbeit an Projekten, ein praktischer Einblick in die Gemeinde, regelmäßige Teilnahme an Gottesdiensten und eine Wochenendfreizeit.

Häufige Fragen

Weil dir die Konfirmandenzeit Raum gibt, über Gott, die Welt und deine wichtigsten Fragen nachzudenken. So weißt du am Ende, wozu du dich bekennen möchtest. Und weil es zusammen einfach mehr Spaß macht, findet der Konfirmandenunterricht bei uns in einer großen Gruppe statt.
Bei uns gibt es keine Konfirmationsprüfungen. Wichtig ist uns aber, dass du in deiner Konfirmationszeit am Gemeindeleben teilnimmst – also zum Beispiel den Gottesdienst besuchst, mal in unsere Gruppen hineinschnupperst und natürlich regelmäßig zur den Konfirmandentagen oder -stunden kommst.

Zu Beginn deiner Konfirmandenzeit bekommst du von uns eine Konfi-Karte. Auf dieser Karte kannst du dir jeden besuchten Gottesdienste abhaken lassen. Insgesamt solltest du bis zum Ende deiner Konfirmandenzeit 8 Gottesdienste besucht haben. Übrigens: Online-Gottesdienste zählen in Coronazeiten auch dazu!

Wenn du Fragen zum Konfirmandenunterricht in unserer Gemeinde hast, können wir gerne telefonieren. Nutze dazu am besten unseren Rückrufservice weiter unten auf der Seite (im pinken Kasten).

8 Gründe für die Konfirmation

1. Aus Sicht der Evangelischen Kirche bist du dadurch erwachsen (religionsmündig).

2. Du darfst Taufpat*in werden.

3. Du bist einen Tag lang im Mittelpunkt
und bekommst Geschenke.

4. In der Konfirmandengruppe
lernst du neue Leute kennen.

5. In der Konfirmandenzeit beschäftigt
ihr euch mit spannenden Themen und
du lernst viele Dinge für deine Allgemeinbildung.

6. Es ist ein Anlass, mit der ganzen Familie zu feiern.

7. Du lernst den Glauben kennen und kannst mitreden.

8. Du erhältst Gottes Zuspruch.

Und noch mehr gute Gründe findest du auf konfiweb.de

Anmeldung zur Konfirmation

Gewünschtes Modell

Daten des/der Konfirmand*in

Kontaktdaten des/r Konfirmand*in

Daten der Eltern

Ggf. weitere Adresse:

Weitere Informationen

Falls du noch nicht getauft bist: kein Problem! Wir taufen dich gerne auch im Laufe des Konfirmandenjahres.

Nachricht & Abschicken

NOCH MEHR INFOS? GIBT´S HIER: