Vikar Dennis Koch

Jahrgang:1989
Adresse (dienstl.):

Dummersdorfer Straße 2a
23569 Lübeck
0451 - 30 499 301
0176 - 55 24 34 14

eMail:dennis.koch@kirche-kuecknitz.de
Ausbildung:

Studium der Ev. Theologie an der Universität Hamburg,
Schwerpunkte der bisherigen Ausbildung:
- Seelsorge
- Öffentlichkeitsarbeit
- Jugendarbeit

Dissertation im Fach Altes Testament (laufend)

Was mache ich als Vikar in der Kirchengemeinde Kücknitz?

Als Vikar befinde ich mich in der praktischen Ausbildung zum Pastor. Nach einem halbjährigen Schulvikariat in der Rangenberg-Schule begann im März 2020 mein Gemeindevikariat. Begleitet von meiner Anleiterin, Pastorin Kröncke-Schultz, werde ich mich in einer Zeit von insgesamt 2 Jahren in allen Feldern pastoraler Arbeit ausprobieren dürfen. Anschließend - nach Abschluss des 2., Examens - werde ich meine erste Pfarrstelle antreten. Ich freue mich auf zahlreiche spannende Begegnungen und Gespräche - an allen Orten des Gemeindelebens.

Arbeits- und Lernfelder in der Gemeinde:

  • Jugendarbeit/ Leitung der Konfirmandenarbeit
  • Gottesdienste und Kasualien (Bestattungen, Taufen und Trauungen)
  • Seelsorge
  • Gemeindeleitung & -entwicklung
  • Öffentlichkeitsarbeit

Das Vikariat - Lernen an zwei Orten

Die praktische Ausbildung innerhalb des Vikariats findet an zwei Orten statt: in der Gemeinde und in Seminarwochen am Predigerseminar in Ratzeburg. Meine Zeit in Kücknitz wird immer wieder von Kurswochen unterbrochen sein, in denen ich zwar nicht vor Ort in Kücknitz bin, aber doch ansprechbar bin. Schreiben Sie mir einfach!