Gott, du vertraust mir, wenn es andere nicht tun, du hilfst mir, wenn ich Hilfe brauche, du munterst mich auf, wenn ich alleine bin, du glaubst an mich, wenn ich denke, dass niemand es tut.

Konfijahrgang, 2024-2025

Die Konfirmation – dein Lebensfest!

Mit der Konfirmation sagst du „Ja“ zu Gott in deinem Leben. Das wollen wir feiern! In einem großen Segnungsgottesdienst laden wir dich, deine Familie und Freunde ein, um dich und deine Entscheidung zu Gott zu feiern. Mit dem Konfirmationsgottesdienst findet ein spannendes Jahr Konfirmationszeit ihren Abschluss.

Mach dich auf den Weg mit uns!

Auf dem Weg zur Konfirmation gibt es viel zu erleben! Unsere Konfi-Zeit in der Region Kücknitz-Travemünde beginnt jährlich im September und endet im Mai.

Das Modell:
Wir treffen uns monatlich für 3 Stunden, abwechselnd in Kücknitz und Travemünde, zudem fahren wir gemeinsam auf eine Wochenfreizeit.

Zur Konfi-Zeit gehört auch der Besuch unserer Jugendangebote und die regelmäßige Teilnahme an (Jugend-)Gottesdiensten.

Häufige Fragen

Weil dir die Konfi-Zeit Raum gibt, über Gott, die Welt und deine wichtigsten Fragen nachzudenken. So weißt du am Ende, wozu du dich bekennen möchtest. Und weil es zusammen einfach mehr Spaß macht, findet die Konfi-Zeit bei uns in einer großen Gruppe statt.

Bei uns gibt es keine Konfirmationsprüfungen. Wichtig ist uns aber, dass du in deiner Konfi-Zeit am Gemeindeleben teilnimmst und natürlich regelmäßig zu den Konfirmandentagen oder -stunden kommst.

Zu Beginn deiner Konfirmandenzeit bekommst du von uns eine Konfi-Karte. Auf dieser Karte kannst du dir jeden besuchten Gottesdienst abhaken lassen. Insgesamt solltest du bis zum Ende deiner Konfirmandenzeit sechs (Jugend-)Gottesdienste besucht haben.

Wenn du Fragen zur Konfi-Zeit in unserer Gemeinde hast, können wir gerne telefonieren. Nutze dazu am besten unseren Rückrufservice weiter unten auf der Seite (im pinken Kasten).

8 Gründe für die Konfirmation

1. Aus Sicht der Evangelischen Kirche bist du dadurch erwachsen (religionsmündig).

2. Du darfst Taufpat*in werden.

3. Du bist einen Tag lang im Mittelpunkt
und bekommst Geschenke.

4. In der Konfirmandengruppe
lernst du neue Leute kennen.

5. In der Konfirmandenzeit beschäftigt
ihr euch mit spannenden Themen und
du lernst viele Dinge für deine Allgemeinbildung.

6. Es ist ein Anlass, mit der ganzen Familie zu feiern.

7. Du lernst den Glauben kennen und kannst mitreden.

8. Du erhältst Gottes Zuspruch.

Und noch mehr gute Gründe findest du auf konfiweb.de

Anmeldung zur Konfirmation

Gewünschtes Modell

Daten des/der Konfirmand*in

Kontaktdaten des/r Konfirmand*in

Daten der Eltern

Ggf. weitere Adresse:

Weitere Informationen

Falls du noch nicht getauft bist: kein Problem! Wir taufen dich gerne auch im Laufe des Konfirmandenjahres.

Nachricht & Abschicken

NOCH MEHR INFOS? GIBT´S HIER: